< >

Entwerfen und Komplexität
Visuelle Gestaltung eines Kulturfestivals

Ziel ist die Gestaltung des Erscheinungsbildes einer »Ausgabe« eines Kulturfestivals. Festivals, die sich mit Digitaler Kunst, Kommunikations- design, Szenografie, Illustration, Literatur, Theater, Oper, Film oder Musik beschäftigen, sind vitale und pluralistische Plattformen des Austauschs, der Kultur- und Wissensvermittlung. Sie sind Container, die diverse Formate, Stile, Individuen, Kollektive oder gar Disziplinen zusammenfassen. Sie sind ein lebendiger Dialog aus verschiedenen Stimmen. Sie verändern sich kontinuierlich, tauschen ihre Inhalte und Programmen. Gleichermaßen flexibel ist meist ihr Erscheinungsbild, welches mit je- der »Ausgabe« wechseln kann und auf konstante Elemente weitgehend verzichtet. Damit bietet die Gestaltung der Kommunikationsmedien und -kanäle eines Kulturfestivals ein Feld für experimentelle spielerische Kreationsverfahren und mutige innovative und zugleich ästhetische Gestaltungskonzepte.
Prof. Eva-Maria Heinrich
Lisa Kimmerle
Lisa Kimmerle
Clara Beumer
Saira Yaqoob
Lisa Sonntag
Jael Barz
Annika Willner
Lukas Diel
Leonie Anstotz
Florin Betz
Jaqueline Barth
Julius Husemann
Annika Hoffmann
Noëlle Spitznagel
Marie-Julie Tiebel
Helena Teichmann
Schaffrath-Nomi
Schaffrath-Nomi