Visuelle und verbale Rhetorik
»Game Concept and Character-Design for Games and Animation«
Kurs-Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Konzepten zu Visualität und Mechanik von Charactern, Environments und Items speziell für das Gamedesign. Optional mit Übersetzung der fertigen zweidimensionalen Konzepte mittels 3D-Software in 3D-Modelle. Zusätzlich zu den freien Game-Konzepten entstand über den Games Hub Heidelberg eine Zusammenarbeit mit dem ZI Mannheim zur Entwicklung des visuellen Konzepts und Contents einer Gaming-Anwendung für den Gesundheitssektor im Fachbereich Psychologie und Life-Science-Forschung. Diese Software soll Menschen mit psychischen Erkrankungen helfen Wahrnehmungsverzerrungen, die oftmals zu negativen Grundannahmen führen, zu korrigieren. Es handelt sich quasi um eine Interaktions-Simulations-Software für die zwischenmenschliche Interaktion. Hierzu erarbeiten die Studierenden des Kurses ein inhaltlich stimmiges und visuell attraktives Konzept.
Prof. Thilo Rothacker
Yannic Seitz, M.A.