< >

Marken und Identitäten
Ein Jubiläum: Der Musikverein Allmannsdorf wird 100 Jahre alt

Das klingt erst einmal langweilig: Der Musikverein Allmannsdorf e. V. wird 100 Jahre alt und wünscht sich einen Film. Das riecht nach Muff und Bier, klingt nach Provinz und scheint weder schick noch cool. Aber wer hat ein Jahrhundert lang Menschen an den unterschiedlichsten Instrumenten ausgebildet? Wer hat schon für so eine lange Zeit die Menschen unterschiedlichster Generationen zusammengebracht? Wer war bei wichtigen Ereignissen immer die musikalische Kirsche auf der Sahne? Bei Erstkommunionen, der Taufe von Bodenseefähren, der Fasnacht usw. Der Musikverein Allmannsdorf war schon immer dabei und ist ein lebendiger Teil der Gemeinde Allmannsdorf. Sie sind ein feierwütiger, fideler und selbstironischer Haufen – mit einem spannenden Geheimnis... Die Studierenden produzierten einen modular angelegten Dokufiction-Mokumentary-Image-Film. Er kann als Ganzes, aber auch in Einzelteilen angeschaut werden. Zudem wird nahezu jedes Genre genutzt, das der Film kennt: Spielfilm, Erklärfilm, Animationen, Interviews, Dokumentarfilm.

Der Film wird demnächst auf dem YouTube-Kanal des Musikvereins Allmannsdorf e. V. zu sehen sein.
Prof. Andreas P. Bechtold
TeilnehmerInnen: Anna-Fee Dürr, Kim Burkard, Nicolas Müller, Marie-Luise Brinkmann, Barbara Binner, Julie Beck, Mirjam Pischel, Lukas Schwarz, Vanessa Winiarski, Lea Benz, Carmen Kuhfeld, Lucía Ramírez León, Pia Bergmann, Marie Stemmler