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Elena Knaus

Kommunikationsdesign und Suchtprävention
Einfluss von Design auf suchtpräventive Kampagnen

Sucht ist weitaus mehr als ein Randproblem in unserer Gesellschaft. Eine Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zeigt: Fast 800.000 Menschen in Deutschland haben ein krankhaftes oder pathologisches Spielverhalten (Bundesregierung, 11. Juni 2018), Tendenz steigend; und auch die Betroffenen werden durch ein digitalisiertes Umfeld immer jünger. Meine Arbeit »Kommunikationsdesign und Suchtprävention – Der Einfluss von Design auf suchtpräventive Kampagnen« untersucht gestalterische Wege, um effektiv auf Glücksspielsucht aufmerksam zu machen und die Gesellschaft präventiv zu beeinflussen. In meiner gestalterischen Ausarbeitung verfolge ich das Ziel, unserer Gesellschaft zu zeigen, wie schnell der Weg zur Glücksspielsucht führen kann und dass jeder potenziell gefährdet ist.
Prof. Jo Wickert
Prof. Eva-Maria Heinrich