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Jan Vogel

Designing Innovation
Wie strategisches Design Unternehmen innovativer macht.

Die klassische Organisation teilt die Aufgaben in Abteilungen auf, wie in der Administration üblich: alles schön übersichtlich. Design findet sich hierarchisch meist irgendwo in der Entwicklungs- oder Marketingabteilung wieder. Die Tätigkeiten umfassen dabei häufig die operativen oder konzeptionellen Aspekte des Designs – oder schlimmer: Unternehmen sourcen Designtätigkeiten an Agenturen aus, ohne Gestaltungskompetenzen zu haben. Ihnen fehlt dann oft die Schnittstelle, an der das Designprojekt mit den Unternehmenszielen vereint wird, und am Ende stehen die beauftragte Agentur und das Unternehmen im Missverhältnis. Unternehmerischer Erfolg wird davon gekennzeichnet, inwiefern Kunden die Leistungen der Organisation gerne und wohlwollend entgegennehmen und vor allem weiterempfehlen. Gut aufgestellte und zukunftssichere Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Gleichgewicht zwischen Verwaltungs- und Gestaltungskompetenzen ausloten und beide Felder auf hohem Niveau entwickeln. In der Masterthesis »Designing Innovation« werden die strategischen Aspekte des Designs in Perspektive gesetzt und es wird aufgezeigt, mit welchen Hilfsmitteln Design als Funktion im Unternehmen etabliert werden kann.
Prof. Jo Wickert
Prof. Dr. Guido Baltes