Sharing is caring
Das Handbuch für Onlinefundraising
Das Internet ist zum Teil voll von sinnlosen Inhalten und Personen, die daraus Profit schlagen. Scrollt man einmal durch die Live-Streams der Plattformen TikTok oder Twitch, fällt eines sofort auf: Viele Menschen senden ununterbrochen Geldbeträge an die Streamenden – dabei spielt es keine Rolle, wie gehaltvoll deren Content ist oder wie reich diese bereits sind. Wie könnte man diese Spendenbereitschaft also wieder für den guten Zweck einsetzen? Ganz klar, für das Fundraising! Ausgehend von diesem Grundgedanken ist die Arbeit »Sharing is caring« entstanden – ein Guide zum Online-Fundraising. In Form eines Handbuchs wird erklärt, worauf es in der Kommunikation beim Online-Fundraising ankommt und wie man sich als Non-Profit-Organisation auf Social Media sichtbar macht. Dabei werden viele hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele gegeben, die durch digitale Inhalte und Downloads auf der ergänzenden Website und einem Instagram-Kanal begleitet werden. »Sharing is caring« hat die Mission, die sozialen Medien wieder sozial zu machen.
Prof. Andreas P. Bechtold
Prof. Jo Wickert