< >
Natalie Götz

Aufstieg zur Umwelt
Leitfaden für Nachhaltigkeitskommunikation

Zunehmende Umweltschäden und damit einhergehende Herausforderungen machen auch vor Unternehmen keinen Halt. Den Anspruch, Nachhaltigkeit in ihrer Strategie zu verankern, bekommen Organisationen immer stärker zu spüren. Da Designer:innen für die Gestaltung der Unternehmensidentität und -kommunikation zuständig sind, erfährt auch Design einen grundsätzlichen Wandel. Eine nachhaltige Unternehmenskommunikation ist sowohl für Firmen als auch für Designer:innen mit komplexen Anforderungen verbunden. Grund dafür sind zahlreiche Standards bis hin zu gesetzlichen Regulierungen, deren Aufbereitung viel Zeit beansprucht. Wie lässt sich also der Nachhaltigkeitsprozess für Design-Kund:innen gestalten? Ein Leitfaden soll Designagenturen eine Hilfestellung bieten, um gemeinsam mit ihren Kund:innen eine Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten. Dies wird mithilfe von wesentlichen Informationen und Methodiken erreicht. Als Grundlage dient eine intensive Analyse von Standards, Nachhaltigkeitsberichten und Unternehmensauftritten. Ziel ist es, Designenden und Unternehmenden neben einer Starthilfe ins Nachhaltigkeitsthema gleichzeitig eine verantwortungsbewusste Haltung zu vermitteln.
Prof. Jo Wickert
Prof. Eva-Maria Heinrich